Grundrente

Dass die Einführung der Grundrente für Menschen die jahrzehntelang gearbeitet haben und trotzdem nur eine Rente erhalten von der man nicht leben kann eine Herzensangelegenheit der SPD ist, ist allgemein bekannt. Dass die CDU jahrelang dagegen war und dagegen angekämpft hat ist ebenfalls bekannt. Dass die Einführung der Grundrente jetzt doch im kommenden Jahr mit Zustimmung der CDU erfolgen soll ist wohl nur der Großen Koalition und der daraus entstehenden Notwendigkeit von Kompromissen geschuldet.

Kaum sieht aber der Wirtschaftsflügel in der Union eine Möglichkeit die Einführung doch noch zu verhindern, kommen auch schon die ersten diesbezüglichen Versuche. Mit Hinweis auf das Milliardenprogramm, welches bedingt durch die Corona-Krise aufgelegt wurde, kommt glatt die Aufforderung zu überprüfen ob wir uns die Grundrente unter diesen Voraussetzungen überhaupt leisten können.

Es ist schon ein merkwürdiges Verständnis von Solidarität was so einige CDU-Mitglieder an den Tag legen. Wenn es um Hilfen für die Wirtschaft geht wird eine allgemeine Solidarität eingefordert. Wenn es aber um die Solidarität für Menschen geht die nachweislich Hilfe benötigen wird von diesen schnell vergessen wofür eigentlich das „C“ bei der CDU bedeutet. Es steht doch wohl auch für Nächstenliebe und Verantwortung für Menschen denen es nicht gut geht. Wie gesagt: „Eigentlich!“

Es ist richtig, dass Olaf Scholz – Finanzminister der Bundesregierung – deutlich gemacht hat, dass die Einführung der Grundrenteim nächsten Jahr kommt und die Menschen sich darauf verlassen können. Hiervon darf und wird die SPD nicht abweichen, trotz aller Störversuche seitens der CDU.

2020-04-18T15:02:54+02:00